Wilhermsdorfs Listenkandidat*innen

findet man auch in unserer Informationsbroschüre für die Kommunalwahl 2020:

  • Platz 1 (Ort) / Platz 18 (Kreis)
    Dr. rer. nat. Frieder Kleefeld (58) [Gymnasiallehrer, Wissenschaftler, Kreisschatzmeister, Ortsprecher]
    geboren in Ilembula (Tansania), verheiratet mit einer Portugiesin, 3 Kinder, zur Zeit Physik- und Mathematiklehrer am Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn

    (Bild: Karen Köhler, 2025)

    Im Amt des Wilhermsdorfer Bürgermeisters sehe ich die sehr verantwortungsvolle und reizvolle Aufgabe, mit meiner Lebenserfahrung einen Beitrag dafür zu leisten, dass der Markt Wilhermsdorf den Beinamen „Perle im Zenngrund“ wieder verdient.

    Als Bürgermeister werde ich mich immer für die Belange ALLER Einwohner*innen im Markt Wilhermsdorf einsetzen.

    Ich stehe für ein solidarisches, barrierefreies, mobiles und naturverbundenes Wilhermsdorf für alle Generationen. Heimat ist für mich da, wo ich wohne, in die Schule gehe, einkaufe, arbeite, Freunde und Bekannte treffe, feiere und sorgenlos alt werden kann. Ich möchte, dass Wilhermsdorf unsere Heimat wird, ist und bleibt – und darüber hinaus die fränkische Elektrofahrradhauptstadt!

  • Platz 2 (Ort) / Platz 25 (Kreis)
    Leonia Dignat (67) [Volljuristin, Ortssprecherin]
    verheiratet, im Ruhestand, Mitglied im Wilhermsdorfer Seniorenbeirat

    (Bild: Karen Köhler, 2025)

    Ins Zentrum von Wilhermsdorf soll wieder mehr Leben einziehen. Ich stehe für Innenortentwicklung statt Versiegelung von Ackerflächen. Der Aufenthalt im Kernort soll durch sichere Gehwege, Bänke und einen zentralen Trinkwasserbrunnen verschönert werden. Dies hilft nicht nur Familien und Senioren, sondern auch dem Gewerbe. Die Verwaltung soll durch eine Informationsfreiheitssatzung künftig transparenter werden. Digitale und analoge Verwaltung ergänzen sich und schließen niemand aus.

  • Platz 3 (Ort)
    Ilona Jünger (39) [Altenpflegerin]
    alleinerziehend, 1 Sohn

    (Bild: Fotografie Pfänder, Langenzenn, 2025)

    Als erfahrene Pflegefachkraft weiß ich, wie wichtig gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung an der frischen Luft und Geselligkeit für körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden sind. Die Förderung ökologischer Landwirtschaft und die wieder Etablierung eines Wochenmarktes, sowie die Schaffung idyllischer Begegnungsstätten, mit ausreichend Sitz- und Liegegelegenheiten, sind mir daher besonders wichtig. Eine Möglichkeit zum geselligen Schach- oder Bocciaspielen, wären mir ein persönlicher Wunsch. Dabei soll die Natur möglichst wenig zerstört und durch Nutzung von Wildblumen und Insektenhotels erhalten bleiben.

  • Platz 4 (Ort) / Platz 38 (Kreis)
    Peter Dignat (62) [Kraftfahrzeugmeister, Schriftführer im Ortsverband]
    verheiratet, (bald) im Ruhestand, ehrenamtlicher Fahrer des Wilhermsdorfer Bürgermobils

    (Bild: Karen Köhler, 2025)

    Die Zukunft der Mobilität ist sauber und elektrisch. Wärme und Energieerzeugung gehören in Bürgerhand. Das Hallen(frei)bad soll mit einem Naturbad und Solar-PV zukunftsfähig gemacht werden. Lokale Erzeuger sollen auf gesunde Ernährung setzen. Nicht nur ein attraktiver Bauernmarkt im Innenort soll grüne Lebensqualität nach Wilhermsdorf bringen.

  • Platz 5 (Ort) / Platz 2 (Kreis)
    André Höftmann (29) [Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kreisrat, Kreisvorsitzender]
    ledig, Master of Science (M.Sc.), Bachelor of Arts (B.A.) Business Management

    (Bild: Karen Köhler, 2025)

    Als Spitzenkandidat für die Kreistagswahl setze ich mich dafür ein, dass Wilhermsdorf stark in die Zukunft geht: lebenswert, sicher, grün. Gute Betreuung, bezahlbares Wohnen, starke Vereine — und Natur, die bleibt. Gute Mobilität und solides Wirtschaften gehören dazu. Politik transparent, digital und bürgernah. Meckern war gestern: Für einen Gemeinderat, der zuhört, entschlossen anpackt und unsere Zukunft schützt.

  • Platz 6 (Ort)
    Jürgen Scheller (71) [Werbefachwirt]
    verheiratet, 1 Hund, im Ruhestand